Schmetterlinge in der Heide

Die Leichtigkeit, mit der Schmetterlinge durch die Natur taumeln ist unglaublich unspirierend und sorgt bei mir immer wieder für einen inneren Freudentaumel.

Spätestens seitdem ich von meiner letzten Begegnung mit einem Schmetterling erzählt habe, ist wohl klar geworden, wie sehr mich diese Wesen begeistern. Auch in der Heide gibt es wunderschöne Falter, die vor allem an Sonnentagen durch die Luft schwirren. Und es sind wirklich viele!

Vor allem diese kleinen Bläulinge, die sich hier auf dem giftigen Jakobskreuzkraut versammelt haben, erfreuen mich immer wieder. Mir war gar nicht klar, wie viele unterschiedliche Arten es gibt. Ich würde sagen, es handelt sich hier um den Hauhechel-Bläuling. Korrigiert mich bitte, wenn ihr mehr wisst!

 

Leider ist es gar nicht so leicht sie zu fotografieren, da sie kaum eine Sekunde still halten. Noch dazu weht immer wieder ein Windhauch vorbei, der die Blüten und Gräser tanzen lässt.

Sie sehen so kuschelig und weich aus und sind dabei so zierlich und leicht. Gehe ich an mit Klee bewachsenen Stellen vorbei, fliegt direkt eine ganze Horde Schmetterlinge auf und erfüllt die Luft mit bunten Farben.

Was für ein zauberhaftes Geschenk am Wegesrand! Ich könnte sie den ganzen Tag beobachten.

Sie erinnern mich daran, wie leicht das Leben sein kann. Man muss einfach losfliegen und sich vom Taumel des Sommers anstecken lassen. Wozu mich die Bläulinge außerdem inspiriert haben, werde ich euch bald noch verraten.

Was für Schmetterlinge mögt ihr besonders gern?

 

18 Kommentare zu „Schmetterlinge in der Heide“

  1. Wunderschöne Bilder und so schön zu sehen, daß es noch Orte gibt, wo ganz viele Schmetterling umherflattern. So ein Anblick ist hier schon selten. Ja, diese zarten Wesen sind zauberhaft. Das hast du schön gesagt, mit dem Losfliegen ins Leben ! LG, Almuth

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

