In der Schweiz: Lauterbrunnental

Ein Ort, der J. R. R. Tolkien zu so fabelhaften Erfindungen wie Bruchtal inspirierte. Da musste ich natürlich unbedingt hin!

Das Lauterbrunnental liegt im Berner Oberland, in der Nähe von Interlaken. Und, was soll ich sagen? Es ist einfach wunderschön und beeindruckend dort.

In der Tat gibt es hier viel Quellen. Allerdings bedeutet das „lauter“ im Namen dieses schönen Tals soviel wie „klar“. Und das sind die vielen Flüsse und Wasserfälle wirklich.

Vor allem die Trümmelbachfälle. Diese Gletscher-Wasserfälle befinden sich im Berginnern und sind wirklich sehr beeindruckend. Gute Fotos habe ich dort allerdings nicht hinbekommen. Aber vielleicht kann dieses kurze Video einen Eindruck von der Kraft des fallenden Wassers vermitteln.

Der ganze Berg schien von den vielen Wassermassen zu dröhnen. Immerhin stürzen hier ganze 10 Wasserfälle hinab (im Video ist nur einer davon zu sehen). Und dann gab es da noch eine besondere Entdeckung und ein hübsches Wesen leistete mir Gesellschaft. Davon berichte ich aber ein anderes Mal..

Nach der Besichtigung der Trümmelbachfälle ging es weiter hinein ins Tal. Ich wanderte durch Wald und Feld und auch hier gab es fließendes Wasser zu bestaunen.

Je weiter ins Tal hinein lief, desto spannender wurden die Ausblicke.

Kein Wunder, das dieses Tal zu fantastischen Geschichten inspiriert! Auch ein Blick nach hinten lohnte sich sehr.

Nach einem, in der Hitze sehr anstrengenden Weg, beschloss ich am Fluss eine Pause einzulegen. Die Steine waren warm und es ließ sich gut darauf sitzen.

Der Weg zurück ging sehr viel bergab, sodass ich schnell wieder an meinem Ausgangspunkt ankam. Viel zu schnell eigentlich. Wie gerne würde ich jetzt noch einmal an diesem Ort verweilen..

Welche Länder und Orte haben euch besonders inspiriert?

Hier gibts mehr zu meinem Schweiz-Ausflug, einer anderen, tollen Wanderung und hübschen Blumen.

24 Kommentare zu „In der Schweiz: Lauterbrunnental“

  1. Tatsächlich hat man beim ansehen deiner Bilder das Gefühl im Buch zu sein, so genau hält sich der Text an die Landschaft. Ich wußte nichts davon, aber jetzt freue ich mich über mein neues Wissen und wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende liebe Julia 🙂

    Gefällt 3 Personen

    1. Schön, dass dir die Bilder gefallen und dich sehr an das Buch erinnern! Wenn ich Tolkiens Werke mal wieder lese, werde ich wahrscheinlich dieses Tal vor Augen haben 🙂
      Ich wünsche dir ebenso ein wunderschönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Julia

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

