So schön ist Lüneburg

Ich mag spontane Ausflüge. Wieso nicht einfach mal etwas Neues sehen, erkunden und umher streifen?

Für meinen kleinen Trip habe ich mir die Stadt Lüneburg ausgesucht. Ich war noch nie dort und neugierig darauf, was mich erwarten würde. Nach einer entspannten Fahrt kam ich in Lüneburg an und ging einfach mal drauflos, immer der Nase nach.

Zufällig hatte ich einen verkaufsoffenen Sonntag erwischt. Statt ein verschlafenes Städtchen zu erkunden, erwartete mich ein Gewusel in den Straßen und ein voller Marktplatz vor dem alten Rathaus.

Mit offenen Sinnen spazierte ich durch die Straßen und bewunderte die alten Fassaden.

Die alte, norddeutsche Backsteinkunst fasziniert mich, sodass mein Blick innerhalb von Lüneburg immer wieder nach oben gerichtet ist.

Wer Spaß an der Betrachtung solch alter Bauwerke hat, sollte unbedingt mal diese Stadt besuchen!

Ich verliere mich in den Mustern und Bögen der Backsteine und merke gar nicht, wie die Menschen mit Einkaufstüten um mich herum wuseln.

Wie es wohl ist in so einem Haus zu wohnen? Mit Fachwerk, niedrigen Decken und schiefem Boden?

Besonders die Altstadt hat mir mit ihren kleinen Gässchen und hübschen, alten Häusern gefallen. Hier ist es auch deutlich ruhiger und ich lasse den Trubel hinter mir.

Für mich hat sich der Ausflug sehr gelohnt. Mir gefällt die Athmosphäre und das alte Stadtbild und es ist eine schöne Abwechslung zu meiner neu-heimatlichen Umgebung. Ich werde bestimmt einmal wieder kommen!

Welche Städte könnt ihr noch empfehlen? Wo lohnt sich ein entspannter Besuch?

 

32 Kommentare zu „So schön ist Lüneburg“

  1. Ich war schon länger nicht mehr dort, aber mir gefallen die Gassen und die Backsteingotik dort auch sehr 🙂 Ich weiß ja nicht genau, wo du jetzt hockst 😉 und ob du beispielsweise Bremen kennst ? Dort gibt es einige nette Ecken (Altstadt, Schnoor und Ostertorviertel), Oldenburg in Oldbg. kann ich auch empfehlen, Celle hat viel Fachwerk, Lauenburg an der Elbe ist nett, Hildesheim. Aber Lüneburg hat schon sehr viel Backstein ! Jedenfalls kannst du jetzt ganz viel auf Entdeckungsreise gehen, wie es scheint. Das macht doch immer Spaß. Bin mal gespannt, wohin es dich als nächstes verschlägt 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank für die Tipps! Ich denke einige Städte werde ich sicher noch mit der Zeit besuchen 😉
      In Bremen, Oldenburg, Lauenburg und Hildesheim war ich noch nie. Aber Celle hat mir auch sehr gut gefallen! Ich werde sicher noch einmal auf Entdeckungstour gehen.
      Herzliche Grüße
      Julia

      Gefällt 1 Person

      1. Es gibt ja überall was zu sehen. Auch viele kleine Ortschaften, die auch nicht jeder kennt. Bin gespannt, was du uns noch so zeigen wirst 🙂 Heide und Moor sind jedenfalls faszinierend ! Liebe Grüße, Almuth

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

