Wo bin ich? – Auflösung

Tja, wo war ich denn nun? Hier kommt die Auflösung zusammen mit weiteren Eindrücken aus dieser Stadt.

Ihr habt fleißig geraten und ich bin wirklich beeindruckt von euren Lösungen. Einige von euch haben wahnsinnig schnell erkannt wo ich war, nämlich in Dresden!

Allerdings habe ich die Fotos nicht in der Innenstadt gemacht, sondern entlang des Ufers. Der Blick von Blasewitz hinüber nach Loschwitz hat mir sehr gefallen.

dresden_panorama

Hier seht ihr das „Blaue Wunder“, was manche schon auf dem Rätselbild ganz weit hinten erkannt haben.

dresden_blaues_wunder

Für die Architektur-Fans unter euch, noch ein wenig näher:

dresden_das_blaue_wunder

Weiter ging es zu den Elbschlössern. Ich habe versucht alle auf einem Foto festzuhalten. Gar nicht so einfach.

dresden_elbschloesser

Das erste Schloss in Richtung Innenstadt ist Schloss Eckberg. Es wurde von 1859 bis 1861 im Neugotischen Burgenstil erbaut.

dresden_schloss_eckberg

Das mittlere Schloss war leider ein wenig verhüllt. So wichtig Baumaßnahmen auch sein mögen, sie sind nicht sehr hübsch. Dafür entschädigen aber dann die Terrassen vom Lingnerschloss, das eigentlich Villa Stockhausen heißt. Es wurde 1850 bis 1853 auf einem der Weinbergsgrundstücke im klassizistischen Stil erbaut. Allerdings wurde es umgebaut, weswegen inzwischen auch Einflüsse der Neurenaissance sichtbar sind. Ein Stilmix sozusagen.

dresden_lingnerschloss

Zu guter Letzt kam ich am Schloss Albrechtsberg vorbei. Es entstand von 1850 bis 1854 im Stile einer italienischen Renaissancevilla mit Ecktürmen. Sehr imposant!

dresden_schloss_albrechtsberg

Das war nun mein kleiner Nachtrag zum Rätsel. Ich hoffe ihr hattet Freude beim Rätseln und jetzt auch beim Anschauen meiner Fotos.

Vielen Dank fürs miträtseln!

Eigentlich müsste es übrigens „Wo war ich“ heißen. Inzwischen bin ich längst wieder zurück.

11 Kommentare zu „Wo bin ich? – Auflösung“

Kommentar verfassen

