Wald – Wiese – Fluss

Die Regenpause nutzen bedeutet: Raus an die Luft! Und es hat sich gelohnt. Wer mag kann mich begleiten auf dem Weg zwischen Wiese, Wald und Fluss.

Leider habe ich für Fotos nur mein Handy dabei. Aber immerhin ist es möglich die Eindrücke ein wenig festzuhalten und sich später noch besser an die Freudenmomente zu erinnern.

IMG_20160619_171258[1]Der Weg startet in einem gemütlichen Örtchen und führt zunächst ein wenig hinauf. Vorbei an schnuckeligen Hexenhäuschen und hübschen Gärten. Am liebsten würde ich dort verweilen. Hier wohnen? Ich wäre sofort bereit umzuziehen!

Insekten summen, stürzen sich auf die Brombeerbüsche. Es gibt so viel zu sehen, zu riechen und überall zwitschert, summt und raschelt es.

Der Weg füIMG_20160619_151512[1]hrt hinab zum Flüsschen, dann wieder rauf. Vorbei an Pferdeweiden und Wäldchen mit Kirschbäumen. Ich genieße die Bewegung, die frische Landluft und mein Herz hüpft beim Anblick der Pferde.

Natürlich ist deutlich sichtbar, dass es in letzter Zeit viel geregnet hat. Die Wege sind zum Teil matschig, die Flüsse gut gefüllt. Erst zögert die Sonne noch, dann lässt sie sich immer öfter Blicken.

IMG_20160619_155409[1]Bald geht es wieder in ein Tal runter, durch das sich ein breiter Fluss schlängelt. Feuchtwiese wechselt sich ab mit kleinen Wäldern und hohem Gras. Wunderschön sieht das aus. Friedlich plätschert und rauscht das Wasser.

Eine ganz Weile geht es immer weiter entlang des Flusses, mal sieht, mal hört man ihn nur. Wanderer sind wenige unterwegs. Aber wenn, dann grüßen sie freundlich.

IMG_20160619_170257[1]

Die Wege führen mich fort vom Fluss und hoch in einen Wald. Schön ist es hier. Überall Moos und die Grüntöne strahlen um die Wette. Sofort habe ich Geschichten von Feen und anderen Waldwesen im Kopf. Hier ist ihre Heimat.

Es geht immer weiter nach oben und der Wald öffnet sich. Die Sicht wird weit und die Sonne beleuchtet gelb-grüne Gräser.

IMG_20160619_174614[1]Immer wieder zeigt sich auch eine meiner Lieblingspflanzen: Der Fingerhut. Ich mag die Blütenform, die kräftigen Farben und die lustigen, hellen Tupfer. Er erinnert mich immer an Urlaub und Abenteuer.

 

Viel zu schnell ist der Tag vorüber und ich sitze wieder in der Stadt. Aber ich hüte meine schönen Erinnerungen an den Ausflug wie einen Schatz!

Wie habt ihr das Wochenende verbracht? Gab es bei euch Momente der Freude?

 

21 Kommentare zu „Wald – Wiese – Fluss“

  1. Du beschreibtst das richtig gut,so das ich vor Augen habe was du siehst und fühlst (bilde ich mir zumindest ein) . Ja ich hatte seit langem auch mal wieder dieses Gefühl der Leichtigkeit und ausgeglichenheit. Habe den Tag in einem Tierpark verbracht. Der Fingerhut ist mir auch aufgefallen der im Moment wirklich prächtig blüht.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich habe das Gegenteil erlebt an diesem Wochenende: ein Rockkonzert (Bruce Springsteen). Also laut und viele Menschen auf einem Haufen. Auch das hat (gelegentlich) seinen Platz, und es war ein Highlight. Nicht zuletzt, weil wir mit dem Wetter Glück hatten. Ansonsten liegen mir aber Naturwanderungen wie deine mehr. 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Das du in der Natur lieber leben würdest glaube ich dir sofort. Die Feier war sehr schön, mein Sohn war die Hauptperson. Er hatte Jugendweihe, aber es heißt hier jetzt Johannesfest, da die Schule einen kirchlichen Träger hat. LG Maren
        Wer ist Julia? Lolol 🤔😉

        Gefällt 1 Person

  3. Deine Beschreibung ist bildhaft, als wäre ich mit dir auf dem Spaziergang durch Wiese, Wald und Fluß.

    Zum Vatertag kamen unsere inzwischen erwachsenen Kinder mit deren eigenen Familien, also ein Familientreffen. Wir grillten Rippchen zuerst und danach spielten wir mit den Enkelinnen im Planschbecken. Herrlich und erfrischend.
    Herzliche Grüße, Merrill

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

